• Kinderyoga - FRida & freD AusZeit

    Kleines Mädchen macht Kinderyoga

Kinderyoga – Die FRida & freD AusZeit

Die FRida & freD AusZeit ist ein Spaß für die ganze Familie, genau wie unsere Ausstellungen im Haus auch. Das Besondere daran ist: ihr könnt diese Kinderyoga-Übungen bei euch daheim machen.

Jede Einheit ist eine kleine Geschichte, die sich Verena von KugelBuntYoga für euch ausgedacht hat. Die einzelnen Übungen sind ganz spielerisch miteinander verbunden. Die Kinder schlüpfen während der Einheit in unterschiedliche Rollen.

Bei  Yoga für Kinder geht es nicht darum, dass die Kinder die einzelnen Positionen und Bewegungen perfekt ausführen. Kinderyoga verfolgt keinen Leistungsgedanken. Die Übungen fördern den Spaß an Bewegung und verbessern das Körpergefühl. Nebenbei verbessert es auch die Beweglichkeit, Haltung und die Körpermotorik, stärkt die Muskulatur und fördert auch das Körpergefühl des Kindes.

Aber nun genug geredet. Jetzt werden die Yoga-Matten rausgeholt. Und auch wenn es ja Kinderyoga heißt, sind diese Einheiten nicht nur für Kinder. Die ganze Familie soll und darf mitmachen.

Jeden Monat gibt es eine neue Folge.

Hier geht’s zu den Videos:

Hurra der Schnee ist da – FRida & freD AusZeit Kinderyoga

In der ersten Einheit begrüßen wir den Winter. Wir machen einen Ausflug auf den Berg, lassen es schneien, rodeln und bauen sogar einen Schneemann. Und du brauchst nicht mal eine Haube und einen Schal!
Und auch wenn vielleicht gerad kein Winter mehr ist: wer hat denn schon mal im Sommer einen Schneemann gebaut? Mit ein bisschen Phantasie ist vieles möglich.

Tiere im Winter – FRida & freD AusZeit Kinderyoga

In der zweiten Kinderyoga-Einheit entdecken wir Tiere im Winter. Was die da wohl machen? Wir besuchen einen Storch, einen Frosch in der Winterstarre, beobachten Mäuse in der Winterruhe und machen mit einem Bären Winterschlaf.

Waldabenteuer – FRida & freD AusZeit Kinderyoga

Habt ihr Lust auf ein Waltabenteuer? Wir fliegen mit Hubsi, dem Marienkäfer, in den Wald, hacken Holz, verwandeln uns in einen Adler und lassen uns vom Regen massieren, ohne dabei nass zu werden.

Auszeit am Bauernhof – FRida & freD AusZeit Kinderyoga

In dieser Einheit geht es für uns auf einen Bauernhof. Wir radeln und treffen Frösche und Kühe, die Hofkatze, einen Esel und allerhand mehr gibt es dort zu entdecken.

Wir besuchen den Zoo – FRida & freD AusZeit Kinderyoga

Hast du Lust, mal wieder in den Zoo zu gehen? Wir entdecken wilde Tiere, wie Affen, Löwen, Elefanten und… oh! Was schwimmt denn da im Wasser?

Besuch auf der Blumenwiese – FRida & freD AusZeit Kinderyoga

So ein Ausflug auf eine Blumenwiesen, dass ist schon was tolles. Da krabbelt etwas hier und da oder fliegt herum. Kommst du mit? Außerdem basteln wir in dieser Folge gemeinsam bunte Schmetterlinge.

Ein Tag am Meer – FRida & freD AusZeit Kinderyoga

Verena nimmt uns mit ans Meer und gemeinsam erleben wir einen gemütlichen Tag am Wasser, genießen die Sonne und lernen ein paar Tiere kennen.

Tiere im Herbst – FRida & freD AusZeit Kinderyoga

Es wird herbstlich! Wie bereiten sich die Tiere eigentlich auf den nahenden Winter vor? Verena und Schnurzpiep zeigen es dir.

Farben – FRida & freD AusZeit Kinderyoga

Die perfekte Folge gegen das graue Herbstwetter. In dieser Folge dreht sich alles um das Thema Farben!

Genug Sport gemacht für heute und noch Lust auf ein bisschen Futter für den Kopf? Dann komm in unsere Ausstellungen und entdecke die Zeit. “Das kleine Städtchen Jederzeit” für Kinder von 3 bis 7 Jahren. “Der Uhr auf der Spur” für alle ab 8 Jahren.