• FRida & freD Livetalks

    FRida & freD Livetalks

FRida & freD Livetalk

Die FRida & freD Livetalks sind ein Angebot speziell für Eltern. Die Themen sind direkt aus dem Familienleben gegriffen und beschäftigen sich zum Beispiel mit Spielen, Essen, Schlafen, Bildschirmnutzung und vielem mehr.

Während der einstündigen Gespräche, die als Livestream auf unserem Facebook-Kanal stattfinden, haben die Zuseher*innen die Möglichkeit, Fragen zu stellen, die direkt während des Gesprächs beantwortet werden.

Wir bedanken uns bei allen Expert*innen, die uns bei diesem Format unterstützen!

Hier findest du eine Übersicht aller bisherigen Livetalks:

Zeitmanagement und Familie – Livetalk mit Richard Windischbacher

Job, Familie, Haushalt, Partnerschaft und dann auch noch die eigenen Bedürfnisse: Wie kriege ich das alles unter einen Hut? Richard Windischbacher, Coach und Experte für Zeitmanagement hilft uns auf die Sprünge.

Chill mal! – Livetalk mit Psychologe Herwig Thelen

Warum trödeln Kinder gerne? Was ist Quality Time und warum ist sie so wichtig? Wie empfinden Kinder eigentlich Zeit?
Ein Live Talk mit Mag. Herwig Thelen (Psychologe – Klinischer- und Gesundheitspsychologe), Spezialist für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen.

Spielzeit – Livetalk mit Sarah Ulrych von Ludovico

Warum spielen wir so gern und welche Spiele eigenen sich besonders gut für Familien mit Kindern im unterschiedlichen Alter? Wie kann man das Spielen in den Familienalltag einbauen und was können Eltern tun, wenn das Kind nicht verlieren kann?
In unserem Live Talk dreht sich alles um das Thema Spiele. Leider vergessen wir oft und immer öfter wie wesentlich Spiel zum Menschsein dazu gehört. Dabei sagte schon Friedrich Schiller, selbst ein leidenschaftlicher Spieler, „der Mensch ist nur da ganz Mensch, wo er spielt“.
Ludovico fördert die Spielkultur und beschäftigt sich mit Spielpädagogik und was das Wichtigste ist: Ludovico spielt mit Menschen jeden Alters seit mehr als 30 Jahren und gibt ihnen damit das Geschenk sich selbst und andere mittels des Spiels neu und besser kennen zu lernen.
Sarah Ulrych, ausgebildete Theaterpädagogin, hat jahrelange Erfahrung im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit und ist seit 2017 Geschäftsführerin des Vereins zur Förderung der Spielkultur, des Spielens und der Spielkultur.

Schlafenszeit – Livetalk mit Marie und Sabine von Siebenschläfer

Warum schläft mein Kind nicht ein, obwohl es müde ist? Kann man Durchschlafen lernen? Eigene Betten für alle oder wird das Elternbett wegen Überfüllung geschlossen? Rund um das Thema (Kinder-)Schlaf tun sich unzählige Fragen auf.
Seit 2017 bieten die Siebenschläferinnen Marie Scherz (Sozialpädagogin) und Sabine Rühl (Gesundheitspsychologin) Kinderschlaf-Beratung an, abgestimmt auf die individuellen Bedürfnisse der Familie und dem Entwicklungsalter des Babys bzw. Kindes.

Mahlzeit – Livetalk rund um das Thema Essen mit Martina Oswald

Mahlzeit! Der Livetalk rund ums Essen mit Martina Oswald, Ernährungsberaterin der ÖGK in Graz.
Mmmm! Ah! Bäh! Pfui! Wenns um’s Essen geht, gehen die Wogen hoch. Wie sieht eine gute Jause aus? Ist Naschen erlaubt? Und wenn ja, wieviel? Welche Lebensmittel sind gut für mich? Warum schmeckt meinem Kind nicht, was ich koche?
Wir unterhalten uns mit Ernährungsberaterin Martina Oswald über Ernährung und die besten Tipps rund ums Essen.

Bildschirmzeit – Livetalk zum Thema Mediennutzung bei Kindern mit Lukas Wagner

Bildschirmzeit – Der Livetalk rund um das Thema Mediennutzung bei Kindern mit Kinder- und Jugendpsychotherapeut Lukas Wagner.
Smartphone, Tablet, Computer, Fernseher… wir sind von Bildschirmen umgeben. Nicht nur viele Erwachsene verbringen viel Zeit vor den Geräten, auch immer mehr Kinder tun es. Gibt es ein „zu viel“? Was macht mein Kind da eigentlich die ganze Zeit und was sollte ich beachten?

Lesezeit – Livetalk zum Thema Bücher und Lesen in der Familie

Bücher sind Freunde! Wie man am besten neue Buchfreunde findet, besprechen wir mit Andrea Kromoser. Zusammen mit der Literaturvermittlerin sprechen wir über lesenswerte Kinderbücher. Was gibt es Neues nach Klassikern wie “Pettersson und Findus” , “Pippi Langstrumpf” und dem “Grüffelo”? Wie bringe ich mein Kind zum Lesen? Was sind die besten Vorlesebücher für die Familie?

Genug gelesen und Lust auf ein bisschen Bewegung? Dann schau dir doch mal unser Kinderyoga-Einheiten an, die wir für daheim, zusammen mit Verena von Kugelbuntyoga, entwickelt haben.